„Was kann der Comic für den Unterricht leisten? – Fachdidaktische Perspektiven auf ein subversives Erzählmedium“ Band 12 der Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung mit einem Umfang von 276 Seiten kann als PDF-Datei kostenlos heruntergeladen werden.
Inhalt:
Teil I: Basisbeiträge
- Comics lesen
- Geschichte des Comics und seiner (pädagogischen) Rezeption im deutschsprachigen Raum
- Die Förderung visueller Kompetenz durch Comics
Teil II: Fächerspezifische Beiträge
- Comics im Englischunterricht
- Die Welt der „neunten Kunst“: Comics in den romanischen Fremdsprachen
- Comics im altsprachlichen Unterricht
- Vom Beiwerk zum Mehrwert: Comics im Deutschunterricht
- Wo, wenn nicht hier? Comics im Geschichtsunterricht
- Geographisches Lernen mit Comics
- (Concept) Cartoons im Psychologie- und Philosophieunterricht
- Comics im Islamunterricht: Pädagogische und didaktische Perspektiven
- Comics in der Bildnerischen Erziehung: Einsatzmöglichkeiten zwischen Bildkommunikation und ästhetischer
Erfahrung - Der Einsatz von Comics und (Concept) Cartoons im naturwissenschaftlichen Unterricht
Die PDF-Datei ist im Internet unter der CC By-NC-SA 4.0 Lizenz verfügbar: